Zur Anordnung der Ausdrucke

Die per PDF ausgedruckten Seiten dieser Website sollen von den Kursteilnehmer*innen in einem eigenen Ordner abgeheftet werden, in der vorgegebenen Anordnung der Website, gleichsam als ihr Spiegelbild. Das handfeste Anwachsen der Ausdrucke kennzeichnet dabei den Lernfortschritt - und des "Stoffs" zum Wiederholen und Festigen. Hier können beim Lernen auch handschriftliche Vermerke eingetragen werden. Überhaupt gilt die lernpsychologische Binsenweisheit, dass sich das feste Medium des Druckbilds mit den persönlichen Unterstreichungen weit besser zum Lernen eignet als das gleitende Bild am Computer. Der Vorteil des EDV-Mediums liegt, wenn das Material angewachsen ist, in der Suchfunktion. Wir verbinden beides miteinander.

Für die Anordnung der Ausdrucke legen wir Ordnungsblätter oder -streifen an, so dass wir jeden Ausdruck sofort an seine richtige Stelle bringen können. Dafür werde ich in nächster Zeit an dieser Stelle noch Vorschläge machen.